LOADING

constricted space -

privater Raum in totalen Institutionen

Von Januar 2010 bis Juni 2010 entstand meine Examensarbeit „constricted space – privater Raum in totalen Institutionen“.

Theoretisch stütze ich mich auf Martina Löws „Raumsoziologie“, Erving Goffmans „Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen“ und Michel Foucaults „Die Heterotopien“.

Fotografiert habe ich insgesamt in 8 Institutionen (Altenheim, Wohngruppe für Kinder, Wohngruppen für obdachlose Frauen und Männer, Kaserne, forensische Psychiatrie, Justizvollzugsanstalt, Flüchtlingsheim).

Es gibt Menschen, die nicht das Privileg haben, sich aus eigener Entscheidungsfreiheit heraus den Wohnort zu suchen, an dem sie sich wohl fühlen und frei entfalten können. Durch bestimmte Umstände geraten Menschen meistens unfreiwillig in Situationen, in denen sie gezwungen werden, vorübergehend in einer totalen Institution zu leben.