LOADING

Schaun wir mal

– Soziale Stadt Wersten

„Man hat gedacht wir sind stigmatisiert, als ob es sich nicht lohnt hier was zu investieren“ (Mieterin)

Wersten Süd-Ost ist Teil eines kleinen Stadtteils gelegen im Düsseldorfer Süden. Der Stadtteil Wersten wird durch eine viel befahrene Straße geteilt. Eigentlich kann man sagen, dass die Straße den Stadtteil in arm und reich teilt. Wersten Süd-Ost ist der ärmere von beiden. 3 Hochhäuser aus dem Quartier wurden saniert, das war auch dringend notwendig, denn die Häuser befanden sich in einem sehr schlechten Zustand.

Die SWD (soziale Wohnungsbaugesellschaft Düsseldorf) plante erst einmal nur den Anstrich der Aussenfassaden. Durch eine Mieterbeteiligung und durch das besondere Engagement der Mieter und Mieterinnen wurden auch Hausflure und Müllstandorte saniert und erneuert. Den Prozess von der Mieterversammlung bis zu den Sanierungsarbeiten habe ich dokumentiert. Neben einer ausführlichen Fotodokumentation ist auch ein Multimediafilm entstanden, in dem u.a. auch die Mieterinnen und Mieter zu Wort kommen.