LOADING

 Über mich

In meinen fotografischen wie auch filmischen Arbeiten befasse ich mich mit dem Thema Stadt:

Sozialraum, Stadtentwicklung, Gentrifizierung, Soziale Stadt, Urbanität und Stadtforschung. 

Ich dokumentiere fotografisch sowie filmisch Stadtteilentwicklungen vorrangig in sozialstrukturell benachteiligten Quartieren. Daraus produziere ich authentische Imagefilme und fotografische Langzeitdokumentationen in Form von Fotokunst-Magazinen und Büchern.  
 


 

CV

Merle Forchmann

geboren 1980 in Düsseldorf

2002 - 2005 Ausbildung Fotografin bei Dirk Krüll, Düsseldorf

2006 – 2010  Academy of Fine Arts, Maastricht

2009  Erasmus Austausch University for the Creative Arts, Rochester, UK

2010  Bachelor of Arts

 

seit 2011 freie Fotografin in Düsseldorf

seit 2012 Bildungsreferentin 

seit 2015 Filmemacherin

seit 2019 Medientrainerin

seit 2020 Mitglied beim Künstlerinnenkollektiv www.waltraud900.de



Projekte und Förderungen

2018 Förderung Film- und Medienstiftung NRW für Kurzdokumentarfilm "Was machen?"

2020 Fotokunst Magazin Garath

seit 2020 Fotokunst Magazin Garath 2. Ausgabe

2020 Künstlerinnenstipendium "Auf geht's"  für  "Ich bin ein*e neue Nachbar*in" (AT)

2021 Förderung VG Bildkunst Förderung für Fotoprojekt "Eulenkopf"